WoW Classic: Hardcore-Server und neues PvP-Ehre-System haben Release-Termin

WoW: Der Geistheiler – ein vertrauter Anblick für jeden WoW-Spieler.

Die Blizzard-Entwickler haben verraten, wann die Hardcore-Server für WoW Classic live gehen werden. Außerdem gab's den Termin für die Einführung des neuen PvP-Ehre-Systems auf den normalen Classic-Ära-Servern von World of Warcraft.

Die Blizzard-Entwickler haben auf der offiziellen WoW-Webseite verraten, wann die Hardcore-Server für WoW Classic live gehen werden. Außerdem gab's den Termin für die Einführung des neuen PvP-Ehre-Systems auf den normalen Classic-Ära-Servern von World of Warcraft. In der Ankündigung heißt es:


Classic-Ära

Macht euch auf ein neues PvP-Zeitalter gefasst, sobald am 23. August das Inhaltsupdate 1.14.4 erscheint. Wir weisen euch darauf hin, dass mit dem Erscheinen dieses Updates die wöchentlichen Wartungsarbeiten in eurer Region in der Woche des 15. August das letzte Update zur Ehre sein wird, bevor das alte System entfernt wird. Jegliche Ranglisten-Fortschritte nach diesem Datum bleiben nach dem Erscheinen von 1.14.4 am 23. August nicht erhalten.

Am 24. August gehen die Classic Hardcore-Realms an den Start!

Stellt euch in WoW Classics Hardcore-Realms den Gefahren von Azeroth und seht, wie weit ihr es schafft. Ihr habt nur ein Leben und die Geistheiler werden nicht da sein und euch frohen Mutes wieder zurück in die Welt der Lebenden schicken, solltet ihr das Zeitliche segnen. Der Tod ist permanent und sobald ihr der Umgebung (oder sogar anderen Spielercharakteren) erliegt, werdet ihr euch einen neuen Charakter erstellen und es erneut versuchen müssen.

 

Weitere Neuigkeiten und Ereignisse in dieser Woche

Hier die weiteren WoW-Termine für diese Woche:

  • 31. Juli
    • (Artikel) Der Handelsposten im August
    • (Artikel) Im Handelsposten erscheinen neue Klassensets!
  • 1. August
    • (Aktion) Verleiht eurem Style den letzten Schliff mit zwei neuen Transmog-Paketen!
    • (Ereignis) Der große Stylecheck beginnt: Zeigt her euren Look
  • 2. August
    • (Ereignis) Bonusereignis: Arenageplänkel
    • (Ereignis) PvP-Rauferei: Klassisches Ashran
  • 4. August
    • (Artikel) Blues News
    • (Ereignis) Schaut euch Gruppe C in The Great Push 2023 an (Beginn um 19:00 Uhr MESZ)

Alle Infos zum neuen Ehre-System und Classic Hardcore

Wir hatten euch bereits verraten, wie das neue PvP-Ehre-System von Classic funktionieren soll. Hier die knackige Zusammenfassung:

  • Die Ranglistenpunkte für die Berechnung des Rang-Fortschritts werden abgeschafft. Spieler sollen nicht mehr mit der eigenen Fraktion konkurrieren, sondern für die eigenen Ehre-Fortschritte und das Erreichen von Meilensteinen belohnt werden.
  • Ihr müsst weiterhin in einer Woche mindestens 15 ehrenhafte Kills einsammeln, um Fortschrittspunkte für das System zu erhalten. Die erhaltene Ehre ist abhängig vom Spielerlevel und vom PvP-Rang.
  • Spieler werden nicht mehr miteinander konkurrieren, daher wird auch keine Platzierung des Charakters innerhalb einer PvP-Rangliste angezeigt.
  • Wenn ihr in einer Woche inaktiv seid, erwartet euch ein Ehre-Verfall. Der bringt euch jedoch maximal bis zum Ehre-Wert, den ihr für euren aktuellen Rang mindestens besitzen müsst. Ihr könnt nur noch dann auf einen niedrigeren Rang degradiert werden, wenn ihr eine entsprechende Zahl unehrenhafte Kills einsammelt.
  • Eure erzielten Fortschritte werden sofort in dem entsprechenden PvP-Reiter angezeigt. Je höher euer Rang, desto mehr Ehre müsst ihr ansammeln, um den nächsten Rang zu erreichen. Der Wert wird jedoch nicht mehr durch die Leistungen anderer PvP-Spieler beeinflusst.

So funktionieren die neuen Hardcore-Server

  • Wer auf einem Hardcore-Server stirbt, ist für immer in seiner Geistergestalt gefangen. Wiederbelebungen und Fähigkeiten wie Reinkarnation funktionieren nicht.
  • Ihr existiert in dieser Welt weiterhin als Geist und könnt mit anderen Spielern kommunizieren, um etwa logistische Angelegenheiten zu klären (wie die Weitergabe der Gildenleitung an einen anderen Charakter).
  • Wer möchte, kann seinen verstorbenen Charakter mit einem kostenlosen Charaktertransfer zu einem regulären Classic-Realm übertragen.
  • Spielercharaktere werden nicht mehr automatisch für PvP markiert, wenn sie einen anderen Spielercharakter angreifen. Um euch selbst für PvP zu markieren, müsst ihr den Befehl /pvp eingeben.
  • Ihr könnt keine feindlichen Aktionen gegen Spielercharaktere ausführen, die für PvP markiert sind, es sei denn, ihr habt euch ebenfalls ganz bewusst selbst für PvP markiert.
  • Ihr werdet weiterhin für PvP markiert, wenn ihr einen NSC der gegnerischen Fraktion angreift, selbst ohne vorher /pvp eingegeben zu haben.
  • PvP-Schlachtfelder sind auf den Hardcore-Servern deaktiviert, genau wie alle Kampfmeister.
  • Wenn ihr euch allerdings in organisierten Kräftemessen unter Beweis stellen wollt, ist dies nach wie vor eine verfügbare Option. Kräftemessen gewähren keinerlei Ehre oder andere Belohnungen. Aber Vorsicht, wenn ihr an Kräftemessen teilnehmt ... der Tod ist nach wie vor permanent.
  • Verschiedene Quests und Questziele, durch die Spielercharaktere für PvP markiert wurden, wie beispielsweise die Quests "Der Angriff!" und "Der vermisste Diplomat", markieren Spielercharaktere nicht mehr für PvP. Verschiedene Quests und Questziele, bei denen der Spielercharakter sterben muss, um sie zu beginnen oder abzuschließen, lassen sich nun auch ohne Ableben des Spielercharakters durchführen. Viele Quests, bei denen NSC-Ziele eskortiert werden müssen, wurden so angepasst, dass die meisten dieser NSCs nicht mehr von Spielercharakteren der gegnerischen Fraktion angegriffen werden können.
  • Es wird nicht mehr möglich sein, Kreaturen wie Teremus oder Teufelssaurier aus ihrer Zone heraus in andere Gebiete zu locken.
  • Alle Dungeons haben für Spielercharaktere unter Stufe 60 eine Instanzsperre von mindestens 24 Stunden. Ab Level 60 wird das tägliche Dungeon-Limit aufgehoben, sodass Druiden Handlicher Meuteverprügler farmen können.
  • Spielercharaktere auf Stufe 60 können keine niedrigstufigeren Dungeons mit Spielercharakteren unter Stufe 60 betreten.
  • Es werden zusätzliche Anpassungen am XP-Gewinn in Dungeons auf WoW Classic Hardcore Realms vorgenommen: Gegner, die keine Bosse sind, gewähren 50 Prozent ihres Basis-Erfahrungspunkte-Wertes (vorher waren es 0 Prozent).
  • Die Begrenzungen auf 16 Schwächungseffekte und 32 Stärkungseffekte wurden für Hardcore-Realms entfernt.
  • Paladine können auf Hardcore-Realms, während sie unter dem Effekt von 'Segen des Schutzes', 'Göttlicher Schutz' oder 'Gottesschild' stehen, ihren Ruhestein nicht mehr verwenden.
  • Bei den World Buffs wird es keine Änderungen geben, genauso wenig für Fläschchen der Versteinerung. Ihr habt zudem Zugriff auf den Chronostärkungsversetzer.
  • Es wird keine Restriktionen für Handel zwischen Spieler oder per Mail und Auktionshaus geben.
  • Hardcore-Realms werden beim Start alle ursprünglichen WoW-Inhaltsphasen direkt freigeschaltet haben.
  • Auf den Hardcore-Servern wird es ein neues Feature geben, bei dem ihr euch auf Leben und Tod mit einem anderen Spieler duellieren könnt. Um ein Duell auf Leben und Tod auszurufen, müsst ihr mit der rechten Maustaste auf das Porträt eures Ziels klicken und aus dem Kontextmenü "Duell auf Leben und Tod" auswählen. Ein Duell auf Leben und Tod kann auch ausgerufen werden, indem ihr euer Ziel auswählt und /makgora in euer Chatfenster eingebt. Bevor es zum Kampf kommt, müssen beide Parteien einen Warnhinweis lesen und schriftlich ihre Zustimmung geben.
  • Wie zu erwarten ist der Tod in einem Duell auf Leben und Tod permanent, genau wie jeder andere Tod in Hardcore-Realms. Die Anzahl der Siege, die ihr bei Duellen auf Leben und Tod errungen habt, werden mit einem speziellen kosmetischen Effekt für euren Charakter festhalten: die "Ohrenkette". Immer, wenn ihr ein Duell auf Leben und Tod gewinnt, erhaltet ihr eine "Trophäe", wodurch sich die Anzahl dieses Effekts um 1 erhöht. Jeder, der auf euren Charakter klickt, wird an der Anzahl der von euch gesammelten Ohren erkennen, was für ein furchteinflößender Kämpfer ihr seid.
  • Es gibt einen neuen "Coward!"-Debuff, der Spieler bestraft, die aus einem bereits gestarteten Duell auf Leben und Tod fliehen. Besagter Debuff hält drei Tage lang an und verringert eure Attribute, euren verursachten Schaden, eure Rüstung sowie eure Widerstände um jeweils 20 Prozent.

Quelle: Buffed